Rundenzeiten

Die Rundenzeitmessung verwendet als Messtechnik Aktiv-Transponder der Firma MyLaps. Theoretisch kann das System auch für andere Hersteller angepasst werden. Die Messtechnik wird durch einen kreditkartengroßen Computer ergänzt, welcher als Server agiert. Dieser verteilt die Rundenzeiten über einen WLan-Router an die angemeldeten iPads und iPhones. Auf diesen Geräten muss die kostenfreie App ChipViewer installiert sein. Der Sportler erhält durch seinen zugeordneten Transponder seine ganz persönlichen Rundenzeiten und eine Trainingsdokumentation.

 

Dieses System wurde für den Olympiastützpunkt in Berlin entwickelt und findet dort sowohl auf der Eisbahn als auch auf der Rollbahn seine Anwendung. Inzwischen wird auch die Eisbahn in Inzell mit dieser Anlage betrieben. Der große Vorteil ist, dass die im Vergleich teure Messtechnik bereits für den Wettkampfbetrieb vorhanden ist und durch kleine Ergänzungen ganzheitlich verwendet werden kann.

Gerne passen wir die Anlage auch individuell an, so wurde zum Beispiel für die Eislaufbahn in Inzell die Integration von Herzfrequenzdaten vorgenommen, wodurch der Trainer sowohl Rundenzeiten als auch die Belastung der Sportler direkt auf einen Blick erfassen kann. Eine zusätzliche Erweiterung ist der Anschluss eines externen Displays, welches ermöglicht, die Rundenzeiten auf einem größeren Display darzustellen.

Das Herzstück der Anlage ist die ChipViewer-App.